Seelift

Hatten wir 1999 noch eine schöne Kaimauer von der sich aus hervorragend die Schwäne füttern ließen, änderte sich dies im Winter 2000 auf 2001 gravierend.

Die Mauer wurde abgerissen und ein neues, natürlich wirkendes Ufer geschaffen. Bei diesen Arbeiten ist eine Rampe in das Wasser betoniert worden. Darauf kamen zwei Schienen auf denen der Lift fährt. Auf den ersten Blick sieht zwar der Edelstahlkasten für die Elektronik und den Motor etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn dabei bedacht wird, für welchen Zweck das Ganze gebaut wurde, so lässt sich damit gut leben.

Sogar die Seevögel freuen sich darüber. Schließlich kann man darauf sitzen, sich sein Gefieder putzen und sieht, wenn eine Mahlzeit herschwimmt.

Aber sehen Sie selber.

Zum Vergrößern der Bilder diese nur anklicken.


hungriger Schwan
(alter Zustand vor 2000)


renaturiertes Ufer
mit Personenlift


Seitenansicht


Frühjahrs Check


noch im Winterschlaf


Natur und Technik